Drifandi - Animations-Kurzfilm

Drifandi

- Animations-Kurzfilm -

Wie immer grast Drifandi das Island-Pferd gemütlich auf seiner Weide. Obwohl es ihn scheinbar nicht stört, ist die Wiese bereits niedergetreten und schaut schon lange nicht mehr frisch aus.

Als aus dem Nichts ein Eichenblatt auf Drifandi's Hintern landet, beginnt eine epische Reise.

Konzept-Zeichnung des Bauernhofs und Umgebung

Finale Kamera-Sequenz

Finale Kamera-Sequenz Video

Storyboard

Konzept-Dokument

Obwohl es sehr kurz gehalten wurde, definiert das Konzept-Dokument alle wichtigen Infos zum Projekt. Es definiert Plot, gestalterische Aspekte und deckt Teile der technischen Ausführung. Als Zusatz zum Storyboard ist es Richtlinie und Inspiration in einem.

Stimmungsbild mit Drifandi

3D Modellierung und Rigging

Für Drifandi habe ich ein voll-funktionales Animations-Rig gebaut. Die Knochen-Struktur basiert auf einem realen Island-Pferd und wurde mit Behilfs-Elementen bestückt, um die Deformationen im Genick richtig animieren zu können. Darauf liegt ein vereinfachtes Muskel-System um noch realistische Verformungen zu erlauben. Zusätzlich gleitet die Haut über das Muskel-Volumen und verhindert so das Verziehen der Haut-Polygone, was sonst Render-Probleme beim Fell verursacht hätte. Als hübsches Extra sind Mähne und Pferdeschwanz steuerbar und trotzdem physikalisch simuliert.

Animations Rig Video

Rendering

Ehrlich gesagt, Drifandi's Fell zu rendern war schwierig. Es benötigte viele Versuche und Vergleichsmessungen, um eine performante Rendering-Methode zu finden, die zugleich optimale Resultate lieferte.

Schlussendlich war es zweckmässig die Rendering-Qualität zu reduzieren und eine Menge Tricks während des Compositings anzuwenden. Dies sparte Wochen an Render-Zeit ein. Unten finden Sie die Compositing-Ebenen im Aufbau.

Render-Versuche

Turntable von Drifandi

Turntable Video

Compositing

weiter mit: Kontakt
scrollen für mehr