
Drifandi
- Animations-Kurzfilm -
Wie immer grast Drifandi das Island-Pferd gemütlich auf seiner Weide. Obwohl es ihn scheinbar nicht stört, ist die Wiese bereits niedergetreten und schaut schon lange nicht mehr frisch aus.
Als aus dem Nichts ein Eichenblatt auf Drifandi's Hintern landet, beginnt eine epische Reise.

Finale Kamera-Sequenz
Storyboard
Konzept-Dokument
Obwohl es sehr kurz gehalten wurde, definiert das Konzept-Dokument alle wichtigen Infos zum Projekt. Es definiert Plot, gestalterische Aspekte und deckt Teile der technischen Ausführung. Als Zusatz zum Storyboard ist es Richtlinie und Inspiration in einem.

3D Modellierung und Rigging
Für Drifandi habe ich ein voll-funktionales Animations-Rig gebaut. Die Knochen-Struktur basiert auf einem realen Island-Pferd und wurde mit Behilfs-Elementen bestückt, um die Deformationen im Genick richtig animieren zu können. Darauf liegt ein vereinfachtes Muskel-System um noch realistische Verformungen zu erlauben. Zusätzlich gleitet die Haut über das Muskel-Volumen und verhindert so das Verziehen der Haut-Polygone, was sonst Render-Probleme beim Fell verursacht hätte. Als hübsches Extra sind Mähne und Pferdeschwanz steuerbar und trotzdem physikalisch simuliert.

Rendering
Ehrlich gesagt, Drifandi's Fell zu rendern war schwierig. Es benötigte viele Versuche und Vergleichsmessungen, um eine performante Rendering-Methode zu finden, die zugleich optimale Resultate lieferte.
Schlussendlich war es zweckmässig die Rendering-Qualität zu reduzieren und eine Menge Tricks während des Compositings anzuwenden. Dies sparte Wochen an Render-Zeit ein. Unten finden Sie die Compositing-Ebenen im Aufbau.

Compositing
- 1/28 Hintergrund Farbverlauf
- 2/28 Wolken
- 3/28 Grober Boden
- 4/28 Hintergrund 2D-Ebenen Tracking
- 5/28 Hintergrund 2D-Ebene I
- 6/28 Hintergrund 2D-Ebene II
- 7/28 Hintergrund 2D-Ebene III
- 8/28 Gras
- 9/28 Dirt-patch
- 10/28 Schlamm - Ambient occlusion
- 11/28 Zaun
- 12/28 Zaun-Beleuchtung
- 13/28 Schatten auf dem Zaun
- 14/28 Busch
- 15/28 Nahbereich
- 16/28 Nahbereich - Ambient occlusion
- 17/28 Schatten auf Nahbereich
- 18/28 Eimer
- 19/28 Eimer - Ambient occlusion
- 20/28 Fell im Hintergrund
- 21/28 Drifandi
- 22/28 Drifandi - Ambient occlusion
- 23/28 Fell im Vordergrund
- 24/28 Drifandi - Farbkorrektur
- 25/28 Gras im Nahbereich
- 26/28 Gras im Nahbereich - Ambient occlusion
- 27/28 Anwenden der Schärfentiefe
- 28/28 Finale Farbkorrektur