Pirates Bay - Ein strategisches Verteidigungs-Spiel<br> mit fluchenden Piraten

Pirates Bay

- Game Projekt -

Im Vergleich zu anderen «Tower Defense» Spielen, überragt Pirates Bay durch seinen elitären Ansatz. Anstatt hunderte von Gegner zu bekämpfen, misst sich der Spieler mit einigen wenigen Einheiten.

Jede Einheit hat seine eigenen Stärken und Schwächen und zwingt den Spieler, auf diese zu reagieren. Jeder Spielzug muss strategisch geplant sein, damit der Spieler nicht von der Planke springt.

Alpha Gameplay

Alpha Gameplay Video

Konzept-Zeichnungen:

Game Design Dokument

Als das zentrale Dokument zu diesem Projekt, ist es zugleich Ort der stylistischen Erkundung und Leitfaden während der Entwicklungs-Phase. Da der agile Arbeits-Prozess durch dieses Dokument fliesst, wird die Trennung von Design und Entwicklung wesentlich vereinfacht. Anders ausgedrückt: Ich kann frei von technischen Restriktionen konzipieren und während der Entwicklung das GDD als klare Richtlinie verwenden.

Es enthält alle wichtigen Aspekte des Projektes: Von der grundlegenden Spielmechanik bis zu den epischen Geschichten des berüchtigten Kapitäns Seadull. Die enthaltenen gezeichneten GUI-Elemente, Konzept-Skizzen, erklärende Grafiken und Screenshots von anderen Spielen geben eine klare visuelle Referenz. Des weiteren sind alle Spiel-Verhalten und die dazugehörigen Assets und 3D-Modelle minuziös aufgelistet.

Game Design Document von Pirates Bay

Entwicklung mit Unity & Co

Unity game engine logo

Für dieses Projekt wählte ich die Unity Game Engine. Deren Einfachheit machte sie die perfekte Plattform während der Ausbildungs-Zeit. Sie erlaubt einen direkten Einstieg in die Prototyp-Phase und zum Experimentieren mit den verschiedenen Gameplay-Elementen. Basierend auf diesem Prototypen konnte man, animierte 3D-Modelle, GUI Texturen, Musik, Sounds und haufenweise Spezial-Effekte einbauen, um so diesen langsam in ein ausgewachsenes Game-Projekt ausbauen.

weiter mit: Edge of Revolution
scrollen für mehr